STARTSEITE | SITEMAP | HAFTUNGSAUSSCHLUSS | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM

Trier und Umgebung

Trier und Umgebung

mehr ...

50 km rund um Trier

50 km rund um Trier

mehr ...

100 km und mehr rund um Trier

100 km und mehr rund um Trier

Wer Lust auf Römerspektakel hat: Überall im Land kann man Römerfeste feiern.

mehr ...

Radtouren

Radtouren

Leute, wie wäre es mit der Fährturm-Tour? Oder lieber zu einer römischen Villa?

mehr ...

Wandern

Wandern

Neu in Quint: Erster Baum-Welt-Pfad in Rheinland-Pfalz mit Infos über Baumexoten - Rundweg von vier Kilometern - Gut erreichbar mit dem ÖPNV

mehr ...

Familien-Urlaub

Familien-Urlaub

Zeit zum Entspannen mit der Familie: (Kurz)-Urlaubstipps für nah und fern

mehr ...

Städtchentour Saarburg

SAARBURG. Saarburg hat gleich mehrere Attraktionen für Familien. Wer aus Trier nach Saarburg fährt (gut mit der Bahn, machbar auch mit dem Rad), ruht sich erstmal bei einer leckeren Portion Eis auf dem Buttermarkt mitten in dem Städtchen aus. Das beständige Wasserrauschen weist auf den nahen Wasserfall hin - es ist der größte innerstädtische Wasserfall Europas.

Was gibt´s noch? Die mächtige Burgruine war eine der schönsten Höhenburgen des Westens und bietet einen traumhafen Ausblick auf Saarburg und den Stadtteil Beurig - um die lohnenswerte Aussicht ins Tal zu genießen, müssen 107 Stufen bewältigt werden.
Im städtischen Museum Amüseum am Wasserfall sind traditionelle Berufe dargestellt, und es gibt wechselnde Sonderausstellungen.

Sehenswert ist die Hackenberger Mühle: Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Mühlenkomplex umfasst drei hintereinander gestaffelte Mühlen, deren Räder sich auch heute noch unterhalb des Wasserfalls drehen. Bis zum Jahre 1974 wurde hier Getreide zu Mehl gemahlen. Mit den Originalantrieben konnte täglich eine Tonne Mehl produziert werden.

Ebenfalls still gelegt wurde die Glockengießerei Mabilon. Sie ist als Museum eingerichtet.

Wer Saarburg einen Besuch abstattet, sollte einen Abstecher zum Greifvogelpark unternehmen. Dort kann man Uhu, Eule, Bussard, Kauz, Adler und Co. bestaunen und sie bei beeindruckenden Flugvorführungen beobachten. Übrigens: Auch im Greifvogelpark werden Kindergeburtstage angeboten.