STARTSEITE | SITEMAP | HAFTUNGSAUSSCHLUSS | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM

Trier und Umgebung

Trier und Umgebung

mehr ...

50 km rund um Trier

50 km rund um Trier

mehr ...

100 km und mehr rund um Trier

100 km und mehr rund um Trier

Wer Lust auf Römerspektakel hat: Überall im Land kann man Römerfeste feiern.

mehr ...

Radtouren

Radtouren

Leute, wie wäre es mit der Fährturm-Tour? Oder lieber zu einer römischen Villa?

mehr ...

Wandern

Wandern

Neu in Quint: Erster Baum-Welt-Pfad in Rheinland-Pfalz mit Infos über Baumexoten - Rundweg von vier Kilometern - Gut erreichbar mit dem ÖPNV

mehr ...

Familien-Urlaub

Familien-Urlaub

Zeit zum Entspannen mit der Familie: (Kurz)-Urlaubstipps für nah und fern

mehr ...
Sie sind hier: STARTSEITE » AUSFLÜGE » Radtouren

Wein-Tour


SCHWEICH/RIOL/MEHRING. Nicht zum Weinen ist die Wein-Tour, die von Schweich über Longuich, Riol bis Mehring führt. Sondern Gelegenheit für die Erwachsenen, ein (oder allerhöchstens zwei) Gläschen Wein am Wegesrand zu kosten. Start ist in Schweich: Von hier geht es auf der rechten Moselseite nach Longuich. In dem schmucken Weinort gibt es nicht nur eine römische Villa zu besichtigen. Sondern jede Menge Weingüter, die ihre Erzeugnisse gerne gerne an den Mann und natürlich auch an die Frau bringen.

Entlang der Mosel führt der Radweg nach Riol. Auch dort gibt es am Radweg oder im Dorf Weinprobiermöglichkeiten. Riol hat mit dem neuen Badesee, der Seilbahn oder dem Klettersteig gleich mehrere Attraktionen. Wer sie mitmacht und anschließend noch Power hat, setzt seine Fahrt fort bis Mehring, um dort Römervilla Nummer zwo anzusehen - oder die absolut letzte Weinprobe zu nehmen. Über die Moselbrücke geht es auf die linke Moselseite und von dort auf dem Radweg zurück nach Schweich.
Streckenlänge: Schweich-Mehring und zurück: ca. 18 km. (GB)